Gelernt ist gelernt

Nach Modell mit Schieblehre abgenommen. Mit Bleistift, Rapidograph und Tusche, Zeichenbrett und Ellipsenschablone gezeichnet.

Vom Foto zur Strichzeichnung

Nachher
Vorher
Nachher
Vorher

Vor der digitalen Zeit wurde eine Illustration für eine Bedienungsanleitung oder einen Prospekt noch von Hand gezeichnet.

Hier standen mir nur (nicht besonders gute) Fotografien zur Verfügung und das Objekt an sich in der Fabrikationshalle. Und so wurde für eine Bedienungsanleitung erst mit Transparentpapier und Bleistift das Foto durchgezeichnet und danach mit Tusche ausgezogen. 

3D Animation mit CINEMA 4D

Learning by Doing

Dieses Projekt wurde mit CINEMA 4D umgesetzt: von der Datenübernahme aus der CAD, über die Ausarbeitung des Modells und der Texturen bis zur Animation und Vertonung im Filmschnitt mit Final Cut Pro.

3D Modelling

Produktstudie

Für ein Vertriebsprojekt wurde das Notebook kontruiert, der Rest sind Texturen, Kamera, Licht und 4D: die Zeit.

3D Modelling

Uhr Studie VorherUhr Studie

Freie Arbeit

Umgesetzt mit CINEMA 4D und dem Plugin “Sketch&Toon”