Trainerin an Schulen

Im Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) lernen Jugendliche, erlangtes Wissen weiterzugeben.

Von 2010 bis 2016 habe ich Schüler ab der 7. Klasse an Karlsruher Schulen im kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien, dem Internet und Sozialen Netzwerken unterrichtet. Sie lernten auch, die Wirkung von Medien zu verstehen und wie sie eigene Projekte und AGs leiten können.

Als Trainerin habe ich die Kurse in Abstimmung mit dem Lehrpersonal selber organisiert, Unterrichtsmaterialien angepasst, neu erstellt und mittels E-Learning die Schüler am Lernprozess aktiv beteiligt. 

Es wurden Fotos bearbeitet, Flyer erstellt, Podcasts und Radiosendungen produziert, Trickfilme gedreht, Videos geschnitten und Präsentationen vorbereitet.

Für ein 40-Stunden-Programm inkl. Theorie und vorbereitenden Aufgaben können sich die Ergebnisse sehen lassen – und die Schüler haben begeistert mitgearbeitet.

Hier der Link zur Themenseite des Landesmedienzentrums.

Im Anschluss noch einige Schülerprojekte des SMEP-Kurses am Gymnasium Neureut auf youtube:

Strich-Animation

Gedichtvertonung

Balladenvertonung

Kurzfilm

Alles Ehrensache – Kein Bock ist out!

Der Dokumentarfilm ist eine Gegenüberstellung:
die Entstehung und der Hintergrund sozialer Brennpunkte und das freiwillige Engagement junger Menschen. Es war ein jes-Projekt (Jugend engagiert sich), unterstützt von der Stadt Karlsruhe. Mein Engagement dazu war rein ehrenamtlicher Natur.

Die jungen Teilnehmer stellen im 45-minütigen Film dar, welche Vorteile die Übernahme eines Ehrenamts insbesondere für Jugendliche zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Gesellschaft mit sich bringen.

Zum Film (Trailer auf youtube weiter unten) gibt es auch einen Song der Band WILD GARDEN mit dem Titel “Steh auf”, der extra dafür mit einem deutschen Text neu eingespielt wurde.

In diesem Projekt habe ich die medienpädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernommen, den Film geplant, komplett in Eigenregie gedreht, geschnitten und für die Kinopremiere produziert.

Alles Ehrensache Kein Bock ist out