Design und Layout – Abschlussarbeit “Mediengestalterin Print und Digital, Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung”

2017 besuchte ich das Comcave College im Rahmen einer Fortbildung über 7 Monate in Vollzeit. Mit E-Learning und selbst organisiertem Lernen bereitete ich mich auf die Externenprüfung (IHK) zur Mediengestalterin vor. Nach über 30 Jahren im Beruf habe ich durch dieses Update weitere neue Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. 

Mein Gesellenstück war die Erstellung einer Designkonzeption für einen fiktiven Bio-Gemüsehof. Für die Aufgabe – von der Zielgruppendefinition bis zur Ausarbeitung einzelner Maßnahmen – gab es einen Zeitrahmen: 14 Tage, inkl. Ausdruck und Präsentation vor der Prüfungskommission der IHK Karlsruhe.
Das Ergebnis sehen Sie hier in Auszügen und weiter unten zum Durchblättern.

Logoentwicklung

Layout und Typografie

Beispiele aus vielen Jahren Bildbearbeitung, Desktop Publishing und Druckvorstufe. Entstanden sind diese Arbeiten entweder im Rahmen meiner selbstständigen Phase oder als Teil eines Teams in Werbe- und Marketingabteilungen.

Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator sind die Werkzeuge, das Basismaterial dafür ist meine Kreativität und die Fähigkeit, neue Funktionen von Programmen in der Umsetzung zu routinieren. Grundlage für die Gestaltung ist dabei immer das Corporate Identity des Unternehmens.