Fortbildung zur Social Media Managerin. 8 Wochen. Vollzeit.

“Dein Unternehmen hat bestimmte Image- und Verkaufsziele, deren Erreichung du mit einer gezielten Social-Media-Strategie unterstützt. Du erarbeitest die konzeptionelle Grundlage für die Social-Media-Präsenzen deines Unternehmens. Dabei überlegst du, wie du die Unternehmensziele mit welchen Inhalten bezüglich der verschiedenen Zielgruppen umsetzen kannst. Du machst Fotos, schreibst Texte und kombinierst sie zu aufmerksamkeitsstarken Posts. Du weißt, wie du in den verschiedenen Social-Media-Plattformen Werbeanzeigen schalten kannst, und konzipierst diese passend zu den Nutzern. Besonders interessant für dich sind die Kennzahlen der Plattformen, die du auswertest und für die du im Anschluss eventuell Inhalte und Anzeigen optimierst.” (Quelle: karriere tutor)

Projektaufgabe: Analyse von geeigneten Kanälen

Welche Zielgruppe hält sich wo auf? Recherche der Nutzergruppen und das generelle Nutzungsverhalten. Wofür wird das Netzwerk genutzt? Welche Zielgruppe nutzt dieses Netzwerk? Welche Art von Content ist hier gefordert?
 

Projektaufgabe: eine Facebook-Unternehmensseite

Über eine Unternehmensseite kann man direkt mit Fans kommunizieren, Inhalte verbreiten, Veranstaltungen bekannt machen und Werbeanzeigen erstellen.

Facebook Seite Frisch und Pfalz Biogemüsehof

Projektaufgabe: Beitragsserie für eine Image-Kampagne mit Veranstaltungen und Events

 

Projektaufgabe: Entwurf einer Facebook Anzeigen-Kampagne

Grundlage war meine Konzeption „Frisch & Pfalz“ aus der Fortbildung „Grundlagen Online Marketing“. Dabei handelt es sich um einen (fiktiven) Biogemüsehof in der Pfalz, für den ich 2017 eine Design-Konzeption und aktuell für meine Fortbildung eine Online Marketing-Konzeption als Projektarbeit erstellt habe. Der Biogemüsehof ist also frei erfunden, er ist jedoch annähernd real abgebildet und aufgestellt, um die Konzeption nachvollziehbar zu machen.

 

Projektaufgabe: interessanten Content erstellen

Das Schaf Fridolin ist als Maskottchen des fiktiven Biogemüsehofes “Frisch & Pfalz” ein ideales Werbemittel und passender Sympathieträger für ökologisches Gemüse.

Im Video-Clip unterstützt Fridolin die Weinlese, die zukünftig auf dem hauseigenen Weinberg des Biogemüsehofes stattfindet, auf seine ganz eigene Art und Weise.