Filme über die Wupper und eine Stadt auf DVD

Von 2006 bis 2008 produzierte ich mehrere Dokumentationen auf DVD, die im Buchhandel vertrieben wurden. Von der Idee über Drehbuch, Planung, Kameraarbeit, Schnitt und Authoring habe ich alle Tätigkeiten selber organisiert und ausgeführt. Teilweise konnte ich auf Kenntnisse und Fähigkeiten aufbauen, aber oft musste ich medientechnisch Neuland betreten. Aufnahmetechnik in HD und der Filmschnitt mit Finalcut waren dabei wertvolle Erfahrungen. 

Dröppelmina & Wupperstrand

Die Wupper direkt vor der Haustüre (2006)

 

“Ein Sommer mit der Filmkamera an der Wupper und 112,8 km von Börlinghausen bis Leverkusen: entstanden ist ein Bilderbogen in den Farben Bergischgrün, Wupperblau und Sonnengelb. Für Heimatverliebte, Zugereiste, Besucher und Neugierige.

Eine ganze Region in Bild und Ton, vom Geheimtipp bis zur Sensation. Der Film in HD zeigt in 90 Minuten die Schönheiten von Natur, Kultur und Stadtleben. Als Bonus-Material gibt es eine musikalische Taxifahrt vom Hauptbahnhof bis Oberbarmen.” (Pressetext)

Hier geht es zur Webseite des Projektes (Anmerkung: nicht-responsiv, da als Archiv eingerichtet)

Karlsruhe – der Film

Die Idee (2008)


“Zwei zugereiste Filmemacher sitzen im Biergarten, genießen die ausgeglichene badische Lebensart – und haben eine Idee: “Wir entdecken unsere neue Heimat mit der Kamera!” Unterwegs in der Fächerstadt und im ganzen Landkreis sammeln die beiden Eindrücke, Impressionen und Stimmen.

Ein Film entsteht, der kein Hochglanzprospekt sein will, sondern ein sympathischer und heimatverliebter Bilderbogen von Karlsruhe und Umgebung. Mit Blick für das Wesentliche fangen sie den Charme der badischen Metropole ein: manches im Vorübergehen, einiges mit näherem Hinsehen, alles mit Begeisterung.” (Pressetext)

Hier geht es zur Webseite des Projektes (Anmerkung: nicht-responsiv, da als Archiv eingerichtet)

Ausschnitte aus dem Film (1)

Ausschnitte aus dem Film (2)

Schaf-Trailer zur DVD (Bonus)

“Crush” (Bonus)

Musikvideos

Konzert im JazSoul in Schwäbisch Gmünd

 

Bei schönem Wetter ergreift er spontan seine Gitarre und einen Verstärker, um die Straßen nahe liegender Städte – oder auch kurz mal in Australien – mit Musik zu verschönern. Gerald Renger aus Stuttgart bezeichnet sich als Straßenmusiker aus Leidenschaft.

Very Low Budget, zwei HD-Kameras (eine fest, die andere Rock´n´Roll nah dran an der Band), der Ton direkt abgenommen und in einer eigenen Spur zum Bild gemixed, Synchron-Multicam-Schnitt und Finalisierung: fertig waren mehrere Videos eines Auftrittes des Musikers in Schwäbisch Gmünd.

Hier der Link zur kompletten Playlist auf Youtube.

Clip zum Song “Dreamland”

Auch hier fast “No Budget”: ein paar Videostreams aus Australien (teilweise als Selfie mit dem Handy zum eigenen Playback aufgenommen), Studio-Audio-Dateien und ein paar Fotos waren hier mein Pool an Material für den Clip zum Song “Dreamland” von Gerald Renger.