Fortbildung. 8 Wochen. Vollzeit.

“Du lernst, aus den vorgestellten Online-Marketing-Maßnahmen ein Grobkonzept für ein Beispielunternehmen zu entwickeln. Wie du mit Zielen und Zielgruppen und der Customer Journey passende Inhalte identifizierst, wird ebenso besprochen. Du befasst dich auch damit, wie du die Website und ihre Usability bewertest und optimieren kannst: mit zielgerichtetem Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Außerdem erfährst du, wie du mit Maßnahmen wie Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing Interesse für Unternehmen und ihre Produkte erzeugen kannst und deine Zielgruppe nachhaltig an dich bindest – und welche Kennzahlen du brauchst, um Optimierungen zu planen und Erfolge zu messen.” (Quelle: karriere tutor)

Praktische Erfahrung durch Projektarbeit "Online Marketing Konzeption"

Fit für vielfältige Aufgaben

“Als Online Marketing Manager weißt du, was den Erfolg einer Website und eines Onlineshops fördert. Für Unternehmen, die auf allen Kanälen im Internet präsent sein wollen, hast du die Lösung. Du kümmerst dich um interessante Inhalte für die Website, den Newsletter, das E-Mail-Marketing und Social Media. Du überwachst die Kennzahlen der Website. 

Du planst Optimierungen und setzt diese, je nach Unternehmensgröße, auch selbst um. Welche bezahlten Werbekampagnen auf Facebook oder mit Google Ads sinnvoll sind, entscheidest du. Egal, ob du die Maßnahmen selbst umsetzt oder Agenturen beauftragst – du behältst den Überblick.” (Quelle: karriere tutor)

Themenschwerpunkte

  • Ist-Analyse
  • Ziele und Zielgruppen
  • Customer Journey und Cross Media
  • Website und Usability
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online Advertising
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Social Media Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Kennzahlen und Analyse