Illustrationen erläutern Texte oder machen sie sogar überflüssig – denn ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.

Illustrationen haben die Kraft, eindeutige Botschaften zu überbringen. Piktogramme sind Symbole, die eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Sie können in den unterschiedlichsten Weisen eingesetzt werden, zum Beispiel in Broschüren oder als Beschriftung. Hier sind ein paar Beispiele aus den letzten Jahren.

Piktogramme für eine Mitarbeiterbroschüre zum Thema “Klimaschutz am Arbeitsplatz”

Icons für den Geschäftsbereich Agilität bei der ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH

Illustrationen für einen Leitfaden zur Betreiberverantwortung von Gebäudeinhabern

Infografik “Gebäudelebenszyklus”

infografik Lebenszyklus eines Gebäudes

Freie Arbeiten im Retrostyle mit Photoshop und Illustrator

Inspiriert durch meine Affinität zu Design und Style der 50er bis 70er-Jahre kam die Idee auf, Plakate zu gestalten.  Die Basis war oft nur ein “normales” Foto, die anderen Elemente wurden dazu komponiert.